News Damen

Aktuelles vom Frauenfußball

Holpriger Saisonstart der Fußballdamen: Unentschieden gegen die SG Feldkirchen/Vagen

Text: Regina Buchauer

Der Saisonstart der SG Söllhuben/Frasdorf verlief wohl nicht ganz so wie von Spieler- und Trainerteam gewünscht. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein trafen am Sonntag, 17.09.2023 unsere Damen und die Gastmannschaft aus Feldkirchen/Vagen um 17 Uhr aufeinander.

Rund 70  Zuschauer hatten sich am Sportplatz Söllhuben versammelt, um den Saisonstart der beiden Teams zu verfolgen.

Die ersten Minuten der Spielzeit verliefen recht chaotisch, da sich beide Mannschaften erst wieder eingewöhnen mussten. Es herrschte wenig Ordnung in unserer Spielgemeinschaft, unter anderem aufgrund verletzter Stammspieler, auf die das Team verzichten musste. In der 7. Minute bekam die Heimmannschaft die erste Torchance durch einen perfekt getimten Freistoß von Theresa Reiter über die Abwehr in den Strafraum. Ein Treffer blieb jedoch aus. Bis zur Halbzeit folgten Abschlüsse auf das gegnerische Tor von Stürmerin Alena Paschke, die sich jedoch nicht belohnen konnte. Trotz mehr Ballbesitz der Feldkirchnerinnen kamen diese nicht wirklich gefährlich in unseren Strafraum. Nach einer fehlpassreichen ersten Halbzeit, pfiff der Schiedsrichter zur Pause ab.

Die Ansprache der Trainer Florian Till und Florian Fischer in der Pause und die Umstellung der Positionen wirkte, denn die Heimspielerinnen gingen direkt mit viel Druck auf das gegnerische Tor zu. Durch einen Konter hatte jedoch die Feldkirchnerin Esma Tiraki die Chance ergriffen, schnappte sich den Ball im Mittelfeld, ließ unsere hoch stehende Abwehr hinter sich, umspielte die Torwartin Maria Nagele und beförderte den Ball ins Tor. Neuer Ergebnisstand in der 55. Minute: 0: 1 für die Gastmannschaft aus Feldkirchen/Vagen. Der Schiedsrichter, Denis Tahiri, verteilte einige gelbe Karten an das gegnerische Team aufgrund Foulspiels und Trikotziehen. Dadurch konnte die Heimmannschaft mit einem sehr schönen Freistoß durch Anna Buchauer an den Innenpfosten Spannung erzeugen, jedoch keinen Treffer erzielen. Es folgte ein Eckstoß für unsere Damen: Paula Kurz jagte den Ball in den Strafraum, die Gegnerin verlängerte mit dem Kopf, der Ball landete in einem Gewusel vor dem Tor und schließlich drückte Alena Paschke den Ball über die Linie. Hochverdient holten die Damen von der SG Söllhuben/Frasdorf auf ein 1 : 1 auf. Bis in die letzten Spielminuten wurden einige Bälle dem gegnerischen Strafraum gefährlich – das Ziel von einem 2 : 1 blieb leider aus. So endete die faire Partie nach 93 Minuten mit einem 1 : 1. Für unsere Damen wäre definitiv mehr drinnen gewesen!