Aktuelles und Ankündigungen

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019 - Abteilung Fußball

Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball am 12.03.2020 im Sportheim Söllhuben konnte Abteilungsleiter Karl Haas 45 Mitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken wies er auf ein Informationsschreiben zum aktuellen Umgang mit dem Spiel- und Trainingsbetrieb aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus hin.

Anschließend verlas Schriftführer Elisabeth Bauer das Protokoll zur vorangegangenen Jahreshauptversammlung sowie den Bericht für das Vereinsjahr 2019 und gab einen kurzen Ausblick die Planungen für 2020.

Im Folgenden berichtete der Abteilungsleiter über die sportlichen Ereignisse 2019. Er schilderte die Ereignisse der Rückrunde der Spielzeit 2018/2019: Tabellenplatz zwei bedeutete Relegation und die Möglichkeit des Aufstiegs in die Kreisliga. Der SVS nutzte diese Chance und besiegte in den Relegationsspielen Edling und Riedering. Bis zur Winterpause der Kreisliga-Saison 19/20 erreichte die Erste 15 Punkte und Tabellenplatz 10. Zudem stellte der AL die Leistungen der Zweiten dar, die am Ende der Saison 2018/2019 den hervorragenden dritten und zur Winterpause 19/20 den zehnten Platz in der Tabelle der C-Klasse einnahm.

Jugendleiterin Christine Rothmayer erläuterte den Jugendspielbetrieb im Jahr 2019. Die E- und F-Jugend wurde vom SVS allein bestritten, in den anderen Altesgruppen bestand eine Spielgemeinschaft mit dem SV Riedering. Die C- und E-Jugend konnten am Ende der Saison 18/19 den Meisterpokal in den Händen halten und die C-Jugend stieg damit in die Kreisklasse auf. Weniger erfreulich war der Abstieg der B-Jugend in die Gruppe, aber alle anderen Jugendmannschaften erzielten ebenfalls gute Resultate. Auch zur Winterpause 19/20 zeigte sich die Jugendleiterin mit dem aktuellen Tabellenstand zufrieden. Zusätzlich erläuterte sie in einem Ausblick mögliche Änderungen in der Einteilung der Altersklassen, die seitens des BFV vorgeschlagen wurden.

Florian Till verlas als Nächstes sein Resümee zum Spielbetrieb bei den Damen. Diese erreichten am Ende der Kreisligasaison 18/19 einen guten vierten Platz. Weniger zufriedenstellend gestaltete sich der Stand zur Winterpause 19/20: hier fanden sich die Frauen am Ende der Tabelle wieder.

Kassier Stephan Bauer berichtete über die Finanzlage der Abteilung Fußball. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Robert Langzauner und Florian Gmeiner wurde der Kassier einstimmig, bei einer Enthaltung entlastet.

Für die anstehenden Neuwahlen wurde Vereinsvorstand Rupert Brunner einstimmig als Wahlleiter bestimmt. Die alte Vorstandschaft wurde mit 37 Stimmen und acht Enthaltungen entlastet. Die Neuwahlen bestätigten die Vorstandschaft in ihrem Amt:

• 1. Abteilungsleiter Karl Haas
  • 2. Abteilungsleiter Marco Steinacher
  • 3. Abteilungsleiter Balthasar Haas
  • 1. Abteilungskassier Stephan Bauer
  • 2. Abteilungskassier Andreas Hilger
  • 1. Jugendabteilungsleiter Christine Rothmayer
  • 2. Jugendabteilungsleiter Thomas Prey
  • Schriftführer Elisabeth Bauer
  • Kassenprüfer Robert Langzauner
  • Kassenprüfer Florian Gmeiner

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wurde auf verschiedenste Themen, wie Bandenwerbung, Schiedsrichterakquise oder die Verwendung von gesammelten Vereinsscheinen, eingegangen.

Ein wesentlicher Punkt waren weitere Informationen vor dem Hintergrund der Corona-Virus-Lage:

Der Abteilungsleiter erläuterte, dass vorerst der Trainingsbetrieb im Erwachsenenbereich aufrecht erhalten bleibt (ACHTUNG: seit 13.03.2020 geändert, siehe http://www.sv-soellhuben.de/778-spiel-und-trainingsbetrieb-ab-sofort-bis-auf-weiteres-eingestellt). Im Hinblick auf evtl. Schulschließungen stellte er zudem klar, dass bei Eintritt dieser Maßnahme die Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich sofort vollumfänglich eingestellt werden und der Platz gesperrt wird. Karl Haas erklärte, dass sich die Situation aktuell schnell ändern kann und daher eine Änderung der vorher genannten Maßnahmen möglicherweise auch kurzfristig nötig werden wird. Bevor zum nächsten Punkt übergegangen wurde, appellierte der AL eindringlich an alle, eigenverantwortlich zu entscheiden, ob und an welchen Aktivitäten man derzeit teilnehme.

Karl Haas und Elisabeth Bauer gaben ergänzend einen kurzen Überblick zu den Auswirkungen der Corona-Virus-Lage auf das anstehende Trainingslager (geplant ab 19.03.2020). Das Ergebnis war die Information über den Beschluss, das Trainingslager zum Schutz der Gesundheit aller Spieler*innen abzusagen.