Erstes Fußballcamp der Audi Schanzer Fußballschule beim SVS: Ein voller Erfolg!

In der ersten Sommerferienwoche konnte der SV Söllhuben zum ersten Mal zusammen mit dem Kooperationspartner, der Audi Schanzer Fußballschule vom FC Ingolstadt 04, ein Fußballcamp am heimischen Sportplatz anbieten.

Das Camp war mit 51 Teilnehmern früh ausgebucht – Fußballnachwuchs vom SV Söllhuben, SV Riedering, aber auch aus Frasdorf und der weiteren Umgebung nahmen teil.

Das sympathische vierköpfige Schanzer-Trainerteam Pat, Anika, Basti und Leon, das die jungen Kicker mit viel Spaß und der nötigen Disziplin durch die Campwoche begleitete, wurde vom SVS-Jugendtrainer Robert Langzauner ergänzt.

Der erste Tag begann aufregend mit der Anmeldung und der Ausgabe der Trainingsausrüstung, die die Kinder die ganze Woche stolz auf dem Platz präsentierten.

Wettertechnisch war alles geboten, von Regen über Hochsommer – aber das war Nebensache: Jeden Tag wurde in einer Vormittags- und Nachmittagseinheit in fünf Gruppen geübt, gedribbelt und geschossen, was das Zeug hielt.

An verschiedenen Stationen wurde spielerisch an Koordination, Technik und Spielverständnis gearbeitet. So wurden zum Beispiel beim Amsterdam-Turnier an zwei Nachmittagen Medaillensieger ausgemacht oder mit dem Smart-Ball die Schussgeschwindigkeit gemessen.

Außerdem erhielten alle Kinder Urkunden mit dem Audi-Schanzer-Fußballabzeichen, eine Leistungseinschätzung bestehend aus den Disziplinen Zielpassen, Dribbling, Torschuss, Liften („Danteln“) und Koordination.

In der Mittagspause versorgte Sportheimwirtin Ingrid Gold die hungrige Meute mit leckerem Essen. Zudem wurden seitens Rewe Kwoczalla in Aying/Grosshelfendorf und Vanessa Stablum kostenlos Obst und Joghurt zur Verfügung gestellt.

Um neben den Muskeln, auch das Köpfchen zu trainieren wurde die Pause mit Quizrunden und Denkspielen abgerundet.

Wie es sich gehört, hielt der letzte Tag noch einen besonderen Höhepunkt bereit. Kinder gegen Trainer & Eltern hieß die heißumkämpfte Partie und bei der war Einiges geboten: Nicht nur, dass bei 51 Kindern und etwa 20 Erwachsenen kaum mehr etwas vom Grün zu sehen war, sondern auch zwei Rote Karten (Team Erwachsene & Trainer) und ein Abseitstor (Team Erwachsene & Trainer) , das nach Videobeweis zu Recht nicht anerkannt wurde. Völlig zu Recht ging der Sieg am Ende mit 7:5 an die Kinder, die dies auch gebührend feierten.

Der SVS freut sich sehr, dass die Woche bei Kindern und Eltern so gut angekommen ist!

Auch für die Jugendtrainer des SVS und SVR hat die Partnerschaft mit FC Ingolstadt 04 positive Aspekte: Die Schanzer veranstalteten im Rahmen der Campwoche zusätzlich eine abendliche Trainerschulung, bei der Fragen gestellt und Ansichten diskutiert werden konnten, aber auch praktische Übungen vorgestellt wurden.

Aufgrund der großen Zufriedenheit aller Beteiligten, wurde mit den Schanzern bereits ein Camp-Termin für das kommende Jahr vereinbart: Vom 27.07. – 31.07.2020 (erste Sommerferienwoche) ist es soweit!

Sobald die Anmeldung möglich ist – voraussichtlich im Spätherbst diesen Jahres - wird es auf der Seite des SVS und unter www.audi-schanzer-fussballschule.de bekannt gegeben.

Weitere Bilder folgen in Kürze!