Spiel- und Trainingsbetrieb ab sofort bis auf Weiteres eingestellt

Stand: 13.03.2020

Als Vorsorgemaßnahme hinsichtlich der weiter steigenden Zahl von Corona-Infizierten und der dynamischen Lageentwicklung hat sich der SV Söllhuben entschlossen, den Trainings- und Spielbetrieb ab sofort einzustellen. Dies gilt für alle Altersklassen im Damen-, Herren- und Nachwuchsbereich.

Bereits vor einigen hat der SVS alle Spieler*innen, Betreuer*innen und Eltern darauf hingewiesen, dass (nach damaligem Stand) über die Teilnahme am sportlichen Betrieb eigenverantwortlich zu entscheiden ist. Insbesondere wurden alle aufgefordert, sich umgehend zu melden, wenn man seit dem 26.02.2020 in einem Risikogebiet war oder ein Corona-Verdacht (ggf. auch im näheren Umfeld) bestand.

Abteilungsleiter Karl Haas hatte für den Fall von Schulschließungen bereits vorab im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball angekündigt, den Trainings-/Spielbetrieb im Jugendbereich sofort zu unterbrechen. Dementsprechend wurde dies dann auch am frühen Freitag vormittag (13.03.2020) nach der offiziellen Ankündigung des Ministerpräsidenten umgehend umgesetzt. Mittlerweile hat auch der BFV den Spielbetrieb vorerst bis einschl. 23.03.2020 ausgesetzt. Der SVS wird allerdings aller Voraussicht nach im Jugendbereich so lange an einem Spiel- und Trainingsstopp festhalten, bis der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird. Unseres Erachtens macht es keinen Sinn, die Kinder in der Schule etc. von Sozialkontakten fernzuhalten, wenn diese gleichzeitig dann am Fußballplatz fortgesetzt werden.

Die o.g. Aussetzung des Spielbetriebs durch den BFV gilt auch im Erwachsenenbereich vorerst bis einschl. 23.03.2020. Der SVS schließt sich den Empfehlungen des BFV an, den Trainingsbetrieb ebenfalls mindestens bis zu diesem Datum zu unterbrechen. Auch hier schätzen wir aktuell die Lage so ein, dass die Unterbrechung jedoch länger dauern wird.

Seitens des BFV ist aktuell noch geplant, die Partien nachzuholen. Allerdings wird auch eine Verlängerung der Aussetzung oder ein Ende des Spielbetriebs nicht ausgeschlossen. Weiteres unter https://www.bfv.de/news/andere-news/2020/03/coronavirus-spielbetrieb-in-bayern-ausgesetzt

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich im Moment die Situation sehr rasch ändern kann und dann immer wieder neu bewertet werden muss. Dementsprechend können sich die Unterbrechungen des sportlichen Alltags verlängern, aber auch verkürzen. Diesbzgl. werden wir versuchen, alle schnell und umfassend auf dem Laufenden zu halten.

Selbstverständlich gelten für uns mindestens die behördlichen Vorgaben bzw. die des BFV. Wir behalten uns aber vor, ggf. auch "strengere" Konsequenzen zu ziehen, wenn wir der Meinung sind, dass dies der Gesundheit der Spieler*innen und Betreuer*innen dient.

Nichtsdestotrotz kann der SVS selbstverständlich keinerlei Haftung o.Ä. übernehmen. Jeder muss in dieser Situation für sich selbst bzw. seine Kinder, aber auch für seine Mitmenschen Verantwortung übernehmen! Dazu gehört auch, zu akzeptieren, dass es u.E. den momentanen Maßnahmen nicht dient, wenn sich Gruppen selbstständig am Sportplatz für Aktivitäten jeglicher Art treffen.