Nach wie vor gilt: SVS - Sportplätze gesperrt, kein Trainingsbetrieb !!

Abteilungsleiter Karl Haas äußert sich zur aktuellen Berichterstattung hinsichtlich einer möglichen Wiederaufnahme des Trainingbetriebs: "Aus unserer Sicht findet kurzfristig (noch) kein Training statt und die Plätze bleiben gesperrt."

Laut Information des BFV, die auch den SVS am Samstag, 09.05.2020, überraschend und ausschl. über die öffentlichen Medien erreichte, sei grds. ab Montag, 11.05.2020, ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich(https://www.bfv.de/news/corona/2020/05/eingeschranktes-fussballtraining-ab-montag-wieder-erlaubt). Hierfür gelten strenge Hygiene- und Abstandsregeln, sowie zahlreiche organisatorische Auflagen, die sich aus der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und einem vom BFV erstellten Leitfaden unter dem Motto „Ihr seid ,mit Abstand' am besten" (https://www.bfv.de/binaries/content/assets/inhalt/der-bfv/corona-pandemie/bfv_hinweise_training_10.05.2020.pdf) ergeben. Hierzu gehören z.B. 1,5 bis 2 Meter Abstand während der Einheiten, maximal 5er-Trainings-Gruppen in möglichst immer gleicher Besetzung, bestimmte Betreuuerzahl je Trainingsgruppe, keine Nutzung der Umkleiden, eingeschränkte Übungsmöglichkeiten (z.B. ausschl. Berühren der Bälle mit dem Fuß) und und und...

Der SVS möchte sich die Zeit nehmen, den SG-Partnervereinen, den Trainern, Betreuern und allen Verantwortlichen, abzustimmen, WANN und WIE das Training sinn- und verantwortungsvoll wieder aufgenommen werden kann.

Aktuell wissen wir weder, ob seitens der Gemeindeverwaltung Einschränkungen bestehen, noch wie alle o.g. Vorgaben von uns sicher umgesetzt werden können. Auch auf welcher Rechtsgrundlage diese Trainingsmöglichkeiten bestehen sollen, ist uns noch nicht ganz klar, da in der 4. BaylfSMV von der Trainingserlaubnis für "Individualsportarten" die Rede ist und man bisher davon ausgehen musste, dass Fußball klassischerweise nicht hierzu zählt.

Insbesondere im Jugendbereich wollen wir das Ganze nochmals kritisch hinterfragen, da ja auch seitens aller Regierungsmitglieder immer wieder betont wird, dass die Einhaltung der Abstandsregeln für die Jüngsten am Schwierigsten ist und zudem nach wie vor kein "normaler" Schulbetrieb stattfindet. Hinzu kommt, dass es bisher keine Entscheidung des BFV darüber gibt, ob und in welcher Form der Spielbetrieb im Jugendbereich wieder stattfinden wird.

"Alle können verstehen, dass man möglichst schnell wieder auf den Platz will - aber die Gesundheit geht nun mal vor!", so der Abteilungsleiter.

Im Ergebnis bleibt der Trainingsbetrieb für alle Altersklassen bis auf Weiteres ausgesetzt.

Sobald weitere Entscheidungen getroffen wurden, werden wir umgehend darüber informieren! Bis dahin bitten wir darum, die Platzsperre weiterhin zu akzeptieren!

Wie bereits mehrfach angekündigt, behält sich der SVS daher vor, die Vorgaben der Regierung und / oder des BFV ggf. auch strenger auszulegen.

Hier noch ein Hinweis auf die Informationen der SG-Vereine (soweit veröffentlicht):